EnDgAme – over and out – Eine Analyse

Nach meinem Aufruf (hier online) zum Protest gegen die für den 14.3. 2015 in Hannover geplante EnDgAmE-Demonstration erhielt ich zahlreiche Kommentare. Diese motivieren mich zu einem längeren Beitrag zu PEgAdA und EnDgAmE. Da waren Zuschriften von Menschen die andere wegen ihrer Religion ablehnen und dies auch und insbesondere an der Herkunft der Menschen festmachen (Stichwort: antimuslimischer Rassismus). Andere Personen schrieben, dass sie meine Feststellung, dass EnDgAmE offen nach Rechtsaußen ist, überhaupt nicht nachvollziehen könnten und wollten. Einige suchten ernsthaft Diskussion. Für diese Diskussion möchte ich eine Grundlage anbieten.

Die vorgestellte Bandbreite der Kommentare spiegelt in etwa das, was die Gruppierungen PEgAdA und EnDgAmE ausmacht: Offene Rassisten finden sich dort ebenso, wie einige sich selbst als links definierende Menschen. Viele von ihnen teilen esoterische Verschwörungstheorien. Aber auch NPD-Kader und Anhänger von HogeSa (Hooligans gegen Salafisten) sind Teil der Gruppierungen. Eine ernsthafte Distanzierung von NPD und Hogesa findet innerhalb von PEgAdA und EnDgAmE nicht statt. Gemeinsame Klammer der Zusammenrottung ist ein Antiamerikanismus, der sich nicht nur auf die Kritik an der US-Regierung beschränkt, sondern große globale Zusammenhänge (Verschwörungen) im Hintergrund zu sehen glaubt, die es aufzudecken und zu bekämpfen gelte.

Im Folgenden soll über die Inhalte von PEgAdA/EnDgAmE, über ihren Ursprung, die Akteur_innen und ihr Auftreten gesprochen werden. Das kann an dieser Stelle selbstverständlich nicht vollständig sein, insbesondere da es sich gerade nicht um eine feststehende homogene Gruppe handelt. Quellen sind insbesondere die eigenen Auftritte von PEgAdA und EnDgAmE im Netz. Zudem wurden bereits vorhandene Analysen zu Hilfe genommen.

Da der Text beim Schreiben deutlich länger als geplant geworden ist, wird er in drei Einzelartikel zerlegt, was auch die Lesbarkeit am Bildschirm erhöht. Die Teile:

1 Herkunft und bisherige Aktionen von PEgAdA und EnDgAmE
2 Das Programm von PEgAdA
3 Die Akteur_innen – und eine abschließende Zusammenfassung

Das gesamte Dokument als pdf-Datei

CC BY-NC-ND 4.0 EnDgAme – over and out – Eine Analyse von verqueert... ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 4.0 international.